Mittwoch, 14. September 2011

Lost in the Woods

Kennst du das Gefühl verloren zu sein? Und ich meine nicht verloren im Wald oder auf einer Wanderung. Ich meine so eine emotionale Verlorenheit. Du weisst es nicht? Dann warst du es wohl noch nie. Aber wenn du willst versuch ich es dir zu erklären. Also, du stehst im Leben, so wie du immer da gestanden bist. Im selben Körper mit den selben Gedanken. Nur die Welt, in der du stehst ist anders. Zuvor gab es nur einen Wegweiser, der in eine Richtung zeigte. Auf dem Wegweiser stand "Zukunft" und der Weg, auf dem du gegangen bist, hiess "Schule". Am Ende des Weges wartete ein grosses Feuer, Lob und Erholung auf dich. Doch jetzt sind viele weitergegangen und du bist stehen geblieben. Mitten auf dem Weg und völlig alleine. Nach der Lichtung mit dem Feuer hast du ein Weglein verfolgt, das keinen Wegweiser hatte. Du hast geglaubt eine Pause von den grossen Strassen und Wegen wäre gut. Aber ist es das? Das kleine Weglein ohne Ziel kann überall hinführen.


Von deinem kleinen Weglein kannst du durch das Gestrüpp blicken und sehen, wo die grossen Wege hinführen. Einige Strecken kannst du ausschliessen. Andere kannst du nicht betreten, weil du zu spät bist. Du solltest dich wohl entscheiden. Auf deinem Weglein wird es immer dunkler und enger. Du stehst alleine auf dem kalten Boden. Andere auf anderen kleinen Weglein stehen zu zweit. Oder sie sind nicht alleine, weil ihnen immer wieder jemand zuruft und sie besuchen kommt. Dein Weglein ist also eng, dunkel, führt nirgends hin und ist gefährlich. Weisst du wieso es gefährlich ist? Weil die Untätigkeit dich vereinsamen lässt. Und weil die Einsamkeit deine Kreativität umbringt. Jetzt soll man dir aber nicht vorwerfen du sitzt nur da und bemühst dich nicht. Im Gegenteil, wie wahnsinnig versuchst du andere Wege zu kontaktieren. Doch keiner will dich. Nirgends wirst du gebraucht. Und plötzlich siehst du ein Licht auf deinem Weg. Es ist eine Kreuzung. Du betrittst eine andere Strasse, doch bevor du dich hier anmelden kannst, merkst du, dass etwas nicht stimmt. Also gehst du lieber zu der bekannten Stille und Dunkelheit zurück. Hier kann dir nicht passieren.


Du bist verloren.


1 Kommentar: